Projekte zur Freud-Biographik von Christfried Toegel


Soziale Netzwerke in der Psychoanalyse

Mit Hilfe einer speziell für Netzwerkanalysen entwickelten Software (Ucinet, NetDraw) werden die Beziehungsgeflechte innerhalb verschiedener Gruppen der psychoanalytischen Bewegung untersucht. Erstes Beispiel ist dien Wiener Psychoasnalytische Vereinigung.

Freud-Diarium

Seit 1989 arbeite ich an einer Dokumentation zu Leben und Werk Sigmund Freuds, die chronologisch alle datierbaren Ereignisse in Freuds Leben aufgrund veröffentlichter und unveröffentlichter Quellen erfaßt.
 

Transkription von Dokumenten zur Freud-Biographik

Im Rahmen meiner Arbeit in den Archiven des Sigmund Freud Hauses in Wien und des Freud Museums London habe ich begonnen, wichtige Dokumente zu Freuds Leben und Werk und zur Geschichte der Psychoanalyse zu transkribieren (Beispiel: Dokumente zu Freuds Geburt).
 

Abgeschlossene Projekte
 

Erfassung und Neuordnung der Freud-Archive in Wien und London

Nachdem ich 1992/1993 Supervisor eines Projekts zur Erfassung und Neuordnung des Freud-Haus Archives in Wen war, habe ich 1994 die Bestände des Archives im Freud Museum London aufgenommen. Letztere sind weitgehend online über die Hopempage des Freud Museums zugänglich (Online-Zugang zum Archiv des Freuds Museums). Die Liste der Briefe und Dokumente wird ständig aktualisiert.

Freud-Ausstellung

Vom 2. bis 30. Juni 2001 fand im Sigmund-Freud-Zentrum des Fachkrankenhauses Uchtspringe die Ausstellung Sigmund Freud: Stationen eines Lebens statt.Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Freud-Museum in London vorbereitet. Sie umfasste folgende Bereiche:

Herausgabe der Rundbriefe des Geheimen Komitees

Gerhard Wittenberger (Kassel) (wittenb@hrz.uni-kassel.de) arbeitet seit vielen Jahren zur Geschichte des Geheimen Komitees und hat die meisten Rundbriefe bereits transkribiert und einen Jahrgang kommentiert (vgl. auch sein Buch Das "Geheime Komitee" Sigmund Freuds. Institutionalisierungsprozesse in der Psychoanalytischen Bewegung zwischen 1912 und 1927. Tübingen: edition diskord 1995). Die weitere Arbeit an der Edition wird nun von uns gemeinsam gemacht werden. Die Briefausgabe ist auf vier Bände angelegt. Der erste Band ist 1999, der zweite 2001 und der dritte Band 2003 erschienen. Der vierte Band wird 2005 erscheinen. Alle Bände können bei der edition diskord in Tübingen bestellt werden.

Herausgabe der Freud-Biographie von Lilly Freud-Marlé

Die Nichte Sigmund Freuds hat ein 383-Seiten Typoskript einer Freud-Biographie hinterlassen. Grundlage sind ihre persönlichen Erinnerungen und Gespräche mit Freuds Frau Martha kurz nach dem 2. Weltkrieg. Erscheint im Frühjahr 2006 im Aufbau-Verlag Berlin.

Freud in Berlin

Behandelt werden Freuds Berlin-Aufenthalt im Frühjahr 1886, die Besuche bei Wilhelm Fließ, die Kontkate zur Familie seiner Schwester Marie und die Aufenthalte in Tegel 1928-1930. Erscheint im Frühjahr 2006 im Aufbau-Verlag Berlin.

Freuds Praxis

Analyse der quantitativen Seite der systematischen Aufzeichnungen Freuds zu seiner Praxis. Ausgewertet werden das Kassa-Protokoll für Ordination und Visiten zwischen 1896 und 1899, der Patientenkalender für die analytischen Behandlungen zwischen 1910 und 1920, sowie Freuds Honorarliste (geführt von Oktober 1906 bis Oktober 1921), die die täglichen Einnahmen festhält.