Freud-Diarium

Chronologie zu Freuds Leben und Werk


Ursprünglich war geplant, das Freud-Diarium als Buch zu veröffentlichen. Dieser Plan wurde bald verworfen, da fast täglich neue Eintragungen hinzukommen. Dieser ständigen Aktualisierung kann ein Buch nicht gerecht werden. Eine CD-ROM ließe sich zwar schneller neu auflegen als ein Buch, aber schließlich habe ich mich entschlossen, die Daten über das Internet zugänglich zu machen.
Die bisher auf dieser Seite gezeigten Auszüge aus bestimmten Jahren waren eine Art Rohfassung und enthielten auch keine Quellenangaben. Von jetzt ab werden die überarbeiteten Einträge sukzessive zugänglich gemacht und ständig ergänzt und erweitert werden.

Die in den Quellenangaben genannte Literatur findet sich auf der Seite Literatur und Quellen

1856-1864
1865-1874